Persönliche Assistenz

Selbstbestimmt leben durch persönliche Assistenz.

Sozialhummel e.V. fungiert als Assistenzdienst und unterstützt auf dem Weg zum Arbeitgebermodell.

Wir vermitteln regionale Assistenz für Menschen mit Behinderung.

Unsere Unterstützung setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen :

• Maximal selbstbestimmt leben
→ der Kunde entscheidet über den Umfang der Assistenz(4-24 Stunden Dienste sind möglich)

• Zusammenstellung des eigenen Teams
→ Die Sympathie zwischen Assistenten und Assistenznehmer muss stimmen für eine angenehme Zusammenarbeit. Die eigene Auswahl ist garantiert.

• Regelmäßige Teamsitzungen und Supervision
→Um Arbeitsabläufe und offene Fragen zu besprechen sind regelmäßige Teams fester Bestandteil. Bei außerordentlichen Problemen bieten wir Supervision für die Assistentz-Teams an.

• Schulungen für die Assistenten
→Wir bieten Schulungen und Weiterbildungen für unsere Assistenten an und sichern so eine verlässliche und qualitativ hochwertige Arbeit.

• Individuelle Assistenzformen
→Wir können unterschiedliche Formen der Assistenz umsetzen: Urlaubs-, Freizeit-, Schul-, Arbeits-, Tages-, Nacht- und 24h Assistenz.

• Persönliche Assistenz im Rahmen des persönlichen Budgets
→Unser Experte für das persönliche Budget steht ihnen zur Seite bei Fragen zu Anträgen und der Umsetzung. Die Beratung erfolgt durch unseren Peer Counselor.

• Kundenzentriert
→Wir arbeiten nicht

schematisch und möchten die Hilfen individuell und passgenau für unsere Kunden gestalten.

• Begleitung zum Arbeitgebermodell
→Wir unterstützen und beraten unsere Kunden sehr gerne bei diesem Schritt in eine größere Selbstbestimmung.

• Kreative Lösungen
→Wir stellen uns gerne Herausforderungen und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen

Unser Beratungsteam

uwe

Uwe Stegemann, Vorstand, Budgetberater, Pflegeberater

 

 

 

 

 

 

 

Silke

Silke Horn, Geschäftsführung, Personalmanagement, Pflegeberaterin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

jens

Jens K., Hilfsmittelberater, Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

sylvia

Sylvia Süßdorf, Sekretariat

 

 

 

 

 

 

 

 

Melanie Budau,  Teamkoordinatorin

Melanie Budau,
Teamkoordinatorin

 

 

 

 

 

 

 

 

Andrea

Andrea Becker, Ärztin, Pflegeberaterin, QM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ines

Ines Esser, Sekretariat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Myriam

Myriam Ruprecht, Fundraising

 

 

 

 

 

 

 

und weitere ehrenamtliche Helfer!